KiGo-Helferkreis

Treffpunkt: unregemäßig, Pfarramt

Kontakt: Pfarrerin Brigitte Müller (Tel 09199/235)

Seit langem ist es in unserer Kirchengemeinde Tradition, dass die Kinder des Kindergottesdienstes den ersten Teil des Hauptgottesdienstes zusammen mit der gesamten Gemeinde in der Kirche feiern und erst nach dem Glaubensbekenntnis den Hauptgottesdienst verlassen. Seit einigen Jahren tragen sie bei ihrem Auszug aus der Kirche eine Kerze mit sich, die zuvor an der Osterkerze angezündet wurde.

Während die Gemeinde der Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche fortsetzt, werden gleichzeitig im Gemeindehaus den Kindern die biblischen Geschichten von den Kidergottesdiensthelfern in einer kingemäßen Form erzählt.

Der Kindergottesdienst findet, mit Ausnahme der Schulferien, parallel zum Hauptgottesdienst statt und steht allen Kindern offen. Mit Beginn der Präparandenzeit besuchen die Kinder dann den Hauptgottesdienst.

Neben dem Erzählen von Geschichten wird im Kindergottesdienst auch gemeinsam gesungen und gebetet, außerdem wird gemalt und gebastelt, vor allem dann, wenn der Kindergottesdienst vor dem Hauptgottesdienst zu Ende ist.

Die Tätigkeiten der Kindergottesdiensthelfer sind nicht nur auf den sonntäglichen Gottesdienst beschränkt. Das jährliche Krippenspiel wird ebenfalls von den Helfern mit Freude und Geduld eingeübt und geprobt. Zu Ostern backen die Kindergottesdiensthelfer alljährlich Osterlämmer und veranstalten mit den Kindern ein Osterfrühstück. Auch am Erntedankfest werden die Kinder vom Kindergottesdienst-Team mit Obst und Gebäck versorgt.

Informationen zur Kindergottesdienstarbeit in Bayern gibt's sie auch auf der Website von "Kirche mit Kindern".